fbpx

China ohne Visum –
144h Visafrei Transit

Ein 30-tägiges Visum für China zu beantragen ist nur über einen Dienstleister möglich, was das ganze teurer macht und auch Zeit in Anspruch nimmt. Gerade wenn man nur einen kurzen Trip nach China machen will ist es sehr aufwendig. 

Gute Neuigkeiten: Nach Peking und viele weitere Städte Chinas kann man mittlerweile auch ohne Visum reisen. Wie das funktioniert und wie unsere Erfahrung mit den 144 Stunden Transitvisa war erklären wir euch hier.

Was ist das 72 bzw. 144 Stunden Visafrei Transit?

Für Bewohner von 51 Länder, darunter Deutschland ist es möglich am Flughafen vor Ort das 72 bzw. 144h Transitvisum zu beantragen, das es ermöglicht für 3 oder 6 Tage nach China einzureisen. Dieses kann jedoch nicht für ganz China beantragt werden, sondern gilt nur in drei festgelegten Regionen. Während des Aufenthalts darf die entsprechende Region nicht verlassen werden. Diese Regionen, für diese es diese Reglung gibt sind folgende:

Region 1: Shanghai, Jiangsu Province und die Provinz Zhejiang

Region 2: Beijing, Tianjin, und die Provinz Hebei

Region 3: Die Provinz Liaoning

Wie reise ich ohne Visum nach Peking?

1. Du musst Bürger eines der 51 zugelassenen Länder sein.

2. Man muss ein in ein anderes Land, als von dem man eingereist ist weiterfliegen. Beispiel: Frankfurt – Peking – Hong Kong

3. Der Tag, an dem man einreist zählt nicht in die 144h rein. Diese beginnen erst am Einreisetag ab nachts um 0.00 Uhr. Beispiel: Wir sind am 4.09 nachts um 2.00 Uhr angekommen und am 10.09 am Nachmittag weitergeflogen. Wir waren also fast 7 Tage in Peking.

4. Man muss am Flughafen vor Ort sein Weiterflugticket vorzeigen können. Hierbei reicht es die Flugbuchung auf dem Handy zu zeigen. Wichtig hierbei ist, dass auf der Flugbuchung die Flugnummer zu sehen ist. Saschas Ticket haben wir über eDreams gebucht. Bei der Flugbestätigung in der App ist die Flugnummer zu sehen. Jana hat es über Opodo gebucht und auf der Bestätigung in der App war die Flugnummer nicht angegeben. 

6. Man muss für die gesamte Zeit bei Einreise bereits seine Unterkunft bzw. Unterkünfte gebucht haben.

5. Gestattete Ein- und Ausreiseflughäfen sind in Peking, Tianjin, Shijiazhuang 

Unsere Erfahrungen mit dem 144h Visa in Peking

Wir sind von Frankfurt über Moscow nach Peking geflogen und am 4.9. nachts um 2.00 Uhr angekommen. Am 10.9. sind wir am Nachmittag weiter nach Hong Kong geflogen. Damit waren wir fast 7 Tage lang in Peking. 

Bei Ankunft in Peking ist auf der linken Seite die Passkontrolle und gerade aus sind zwei Schalter für das 144 Stunden Visafrei Transit. Bevor ihr an diese Schalter geht müsst ihr einen Zettel ausfüllen, der auf der rechten Seite auf Tischen an der Wand ausliegt. Eine Angestellte betreut diesen Vorgang, konnte jedoch kaum Englisch, weshalb die Kommunikation etwas schwer war und sie uns erst den falschen Zettel gegeben hatte. Mit diesem Zettel hat uns der Angestellter am 144h Visafrei Transit Schalter jedoch wieder weggeschickt. Wir versuchten unser Glück noch einmal mit der kaum englisch-sprechenden Angestellten und fanden auf den Tischen dann den richtigen Zettel mit ihr. Als wir dann den richtigen Zettel ausgefüllt hatten, mussten wir am Schalter dann nur noch unsere Weiterflugtickets nach Hong Kong vorlegen. Hierbei war es dem Angestellten wichtig die Flugnummer des Weiterflug zu sehen. Trotz Sprachbarriere hat alles gut geklappt und nachdem wir bei der Passkontrolle noch ein paar Fragen darüber beantworteten wo und in welchem Hotel wir bleiben konnten wir nach China einreisen.

Fun Fact: Das Hotel in dem man bleibt muss sich alle 24 Stunden bei der Polizei melden und Bescheid geben, dass man noch da ist.

Wenn ihr eine Peking Reise plant, lest hier unseren Peking Guide.